Die Jugend wird von der Werbung beeinflusst. Das Erkennen von Werbung ist eine wichtige Lebenskompetenz für junge Menschen. Wenn man Kindern beibringt, wie Werbung funktioniert, kann man ihren schlechten Einfluss verringern. Sie können Werbegespräche an das Alter und die Entwicklung Ihres Kindes anpassen. Dies hat keinen Einfluss darauf, welches Spielzeug Sie Ihrem Kind kaufen – Steckfiguren Grimms oder andere, aber es hat einen Einfluss darauf, wie Ihr Kind Spielzeug und Aktivitäten auswählt.

Werbung für Kinder

Kinder sehen Werbung im Fernsehen, auf YouTube, in Apps, im Radio, auf Plakatwänden, in Zeitschriften, Zeitungen, Filmen, im Internet, in Werbespielen, in Textnachrichten und in sozialen Medien. Werbung erreicht Kinder. Je mehr ein Kind fernsieht, desto mehr Spielzeug wird es sich wünschen. Kinder sollten wissen, dass Werbung darauf abzielt, ihnen etwas zu verkaufen. Werbung zielt darauf ab, deinen Blickwinkel zu beeinflussen. Werbetreibende lassen ihre Produkte oft besser erscheinen, als sie sind. Kinder werden von der Werbung beeinflusst.

Werbung für Kinder: Grimms Steckfiguren und mehr

0-2-Jährige können Werbung nicht vom Programm unterscheiden. 3-6-Jährige:
  • können Fernsehwerbung von Sendungen unterscheiden
  • erkennen nicht, dass die Werbung etwas verkauft
  • kritisieren keine Werbeaussagen.
Schränken Sie den Werbefernseh- und YouTube-Konsum Ihres Kindes ein, um den Einfluss der Werbung zu verringern. Wenn Ihr Kind eine Lieblingssendung im Fernsehen hat, versuchen Sie, einen Streaming-Dienst zu abonnieren. Ziehen Sie in Erwägung, extra zu zahlen, um YouTube-Werbung zu verhindern oder werbefreie Anwendungen zu erwerben.

Werbung für Grundschüler

7-11-Jährige:
  • kann erkennen, dass Werbung etwas verkauft
  • erinnert sich an Werbung
  • kann überredende Praktiken wie Produktanpreisungen erkennen
Um den Einfluss der Werbung auf Kinder im Schulalter zu verringern, sprechen Sie über Werbung und fordern Sie sie auf, über ihren Zweck nachzudenken. Konzentrieren Sie sich auf Werbung, die Ihr Kind regelmäßig sieht. Wenn Sie Ihr Kind auffordern, über die Werbung nachzudenken, kann es die Versprechen der Vermarkter hinterfragen. Was wird beworben? Und warum? Für wen?

Werbung für Jugendliche

12-13-Jährige:
  • Verstehen das Ziel der Werbung und nutzen es, um das auszuwählen, was sie wollen
  • verstehen nicht, wie Werbung die Preise in die Höhe treibt
  • können schwierige Methoden der Produktplatzierung nicht erkennen
14-Jährige:
  • können die Branche verstehen und sind skeptisch gegenüber Werbung
  • Instagram, Facebook, YouTube und Snapchat sammeln Nutzerdaten, um Werbung gezielt einzusetzen.
  • Könnten politische Werbung nicht beurteilen, vor allem in Wahlperioden.
Sie können den Einfluss der Werbung auf Jugendliche einschränken, indem Sie erklären, wie sie nicht nur Dinge, sondern auch Ideen verkauft. Einige Werbespots beziehen sich auf Gegenstände, die dem “idealen” Leben der beworbenen Personen entsprechen. Ältere Kinder können sich mit den subtilen Auswirkungen der Werbung beschäftigen.

Gemeinsame Werbung erkennen

Es werden gängige Werbetaktiken aufgelistet. Erkennen Sie die Taktiken mit Ihrem Kind spielerisch.
  • Die Bestechung: Sie erhalten ein kostenloses Spielzeug, wenn Sie ein Produkt kaufen, und werden aufgefordert, alle zu sammeln, wie z. B. Spielzeug in Fertiggerichten und Müslipackungen.
  • Ein Produkt kaufen, um ein Spiel zu spielen und eine Belohnung zu gewinnen.
  • Ein Produkt schmeckt großartig oder ist das Beste auf der Welt. Oder ein Produkt bietet Ihnen Freude und macht Ihr Leben besser, z. B. mehr Freunde oder schnelleres Laufen.
  • Der Werbespot rührt an Ihr Herz oder macht Ihnen Angst.